top of page
  • AutorenbildDoreen Ahmed Ridha

DIAGNOSE: BRUSTKREBS - wie erkläre ich das meinen Kindern?

Aktualisiert: 28. Okt. 2023



die Diagnose Brustkrebs wirft einen völlig aus der Bahn. Man versucht sich dem zu stellen. Für die eine scheint es leichter, für die andere bleibt das Leben stehen.

Und gleichzeitig braucht man eine Erklärung für seine Kinder, vor allem wenn sie noch klein sind, um ihnen die Angst zu nehmen, wenn Mama sich verändert


Wir möchten dich dabei unterstützen und haben in der Literatur gestöbert. Unsere Funde stellen wir einen nach dem anderen vor.


1.Meine mutige Piratenmama



Mama hat Krebs - Ein Kinderbuch über die Krankheit


Meine Mutter ist eine mutige Piratin. Ihr Schiff heißt WAGEMUT. Mit ihrer Piratenmannschaft durchkreuzt sie schon seit einigen Monaten die Weltmeere und kämpft dabei tapfer gegen Seeungeheuer und Stürme. Und das hinterlässt Spuren …


Im Buchhandel erhältlich



Liebe Mama,


Du hast die Möglichkeit, wenn deine Kinder nicht älter als 5 Jahre sind, von deinem Kampf mit dem Seeungeheuer auch für die Kleinen eine Strickbrust als Erinnerung und vielleicht zum besseren Verständnis mitzubringen. Mamas neue Brust wird ja genauso sein.

Wenn du meinst, dass euch das hilft, sag es uns bitte! Bisher haben das 2 Mamas mit insgesamt 3 Strickbrüsten in Anspruch genommen.



Rezession einer betroffenen Mama:


Wir haben das super schöne und spannende Buch von einer sehr lieben Freundin wegen meiner Krebserkrankung geschenkt bekommen.

Für mich als Mama ist es einfach spannend, liebevoll und mit viel Mitgefühl erklärt, für meine Tochter 2,5 ist es super spannend. Sie hat keine Angst mehr vor dem Kebs, sondern findet ihn spannend und ist stolz das ich genauso bin wie die mutige Mama in dem Buch.

Die Tücher auf meinem Kopf liebt sie und macht es nach.


Ich /Wir sind so froh das wir dieses Buch bekommen haben denn erst jetzt ist für meine Maus wieder Normalität eingetreten und die Angst, sowie Verunsicherung verbannt.


Wir lieben dieses Buch und können es jedem empfehlen !


Diese Mama hat das Buch Familie und Freunden gezeigt und darüber geredet Mit dem Ergebnis, dass es jetzt in die Bibliothek einer Tagespflege und verschiedener Kitas einzieht, um im Bedarfsfall herausgenommen und Kindern vorgelesen zu werden. Um dann mit ihnen über dieses Thema zu reden und ihnen zu zeigen, dass sie keine Angst vor den Veränderungen haben müssen, die in und an Mama vorgehen und dass ihre Mama eine starke Kriegerin ist, die nicht aufgibt.



2. Warum trägt Mama im Sommer eine Mütze?


Buchtipp für alle Kinder ab 4 und im

Grundschulalter deren Mama an Brustkrebs erkrankt ist.

Louis Mama hat Brustkrebs und muss häufig ins Krankenhaus. Im Buch wird einfühlsam erklärt warum und wieso fallen ihr die Haaren aus. Auch warum es ihr an vielen Tagen nicht gut geht.

In Infokästen wird alles verständlich zusammengefasst ,auch gibt es hier Tipps und Adressen für Eltern.

Hrsg: mehr Zeit für Kinder.e.V.

Zu beziehen über frauenselbsthilfe.de

Oder im Buchhandel.



3. Wie ist das mit dem Krebs?



Ein Kinderbuch über die Krankheit Krebs für Kinder ab 6 Jahren und ihre Familien. In Kooperation mit der Stiftung Deutsche Krebshilfe. Mit einem Nachwort für die Eltern.

Wenn Kinder auf Krebs treffen – weil sie selbst erkrankt sind oder ein Familienmitglied  – haben sie meist viele Fragen. In diesem Buch gibt Dr. Sarah Herlofsen ehrliche und offene Antworten. Anschaulich und kindgerecht erklärt sie, wie ein Tumor ensteht, was bei der Krankheit im Körper passiert. Kinder erfahren, wie Zellen krank werden und wie wir dem Körper helfen können, wieder gesund zu werden. Dabei werden auch schwierige Fragen nach dem Tod und Sterben nicht ausgeklammert.


Im Buchhandel erhältlich



4. Was macht der Krebs denn da?


Bilderbuch ab 4 Jahr


Erzählendes Sachbilderbuch für Kinder, das erklärt, wie die Krankheit Krebs entsteht und was im Körper dabei passiert. Bietet Hilfe für betroffene Kinder und ihre Familien. In Kooperation mit der deutschen Krebshilfe und mit farbigen Bildern von Dagmar Geisler

Als sich der kleine eifrige Zellheld wieder einmal teilt, macht er einen Fehler. Die neu entstandene Zelle ist anders als er selbst: Sie will nicht mithelfen und stört die anderen Zellen bei ihrer Arbeit. Als sie sich dann auch noch teilt und mehr chaotische Zellen entstehen, schreitet Paul Polizeizelle ein und trommelt alle zusammen, um diese Krebszellen zu vertreiben. Zum Glück bekommen sie auch Hilfe von außen. So schaffen sie es gemeinsam, auch die letzte dieser Krebszellen zu besiegen.

Geeignet für den Einsatz zu Hause, in Arztpraxen, Krankenhäusern, Kindergärten und Grundschulen 


Im Buchhandel erhältlich


5 . Mut im Hut


Empfohlen ab 6 Jahren


Rezension einer Mama:

Ich möchte gerne meine Gedanken ,zu diesem Buch mit euch teilen .

Das Buch Mut im Hut ist sehr explizit geschrieben wie es einer Mama geht die an Brustkrebs erkrankt ist, alles aus der Sicht des Kindes.

Die Tochter kennt nur Krebse vom Strand, wie kommt dieser in Mamas Brust. Mama war jetzt lange genug Krank , sie könnte ja jetzt mal wieder Gesund sein und für mich da sein. Was sind Lymphdrüsen wozu sind die da? Warum schwillt Mamas Arm bei jeder Kleinigkeit an . Die Medikamente die aussehen wie Neonfarbe machen Mama so verdammt Müde alles blöd. Fragen über Fragen . Das Mädchen versteht die Welt nicht mehr , alles ist so anders und trotzdem ist es ihre Mama die versucht alles durchzustehen und Gesund zu werden. Es ist ein sehr schwieriges Thema Krebs in der Familie gerade für die Kinder, trotzdem ist diese Buch liebevoll geschrieben mit schönen Bildern auch gut zu verstehen für die kleinen Mäuse.

Ich bin selber Mama , von 2 kleinen Schätzchen und meiner Tochter 4 Jahre tat es gut , über meine Krankheit mehr zu wissen. Sie weiß nun das Krebs Heilbar ist und sie mich noch lange hat.


80 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page